Wer macht eigentlich gutes Content-Marketing für KMU?

Blogs und Whitepaper werden zu selten genutzt

Die Initiative Mittelstand hatte im Oktober eine Umfrage durchgeführt,  bei der es darum ging, herauszufinden, ob und wieweit Content-Marketing in Unternehmen eine Rolle spielt.

Jetzt hat sie das Ergebnis veröffentlicht und das Fazit so beschrieben: „Content-Marketing hat sich im Mittelstand als Weg zur Neukunden-Gewinnung grundsätzlich etabliert und wird in weiten Teilen praktiziert. Gleichermaßen ist noch eine Verunsicherung hinsichtlich der Verbreitungskanäle, der Konzeption und ein Mangel an Ressourcen für die Umsetzung zu indizieren.”

Genaueres dazu gibt’s hier: http://www.trafficgenerator.de/umfrage/?code=bqecxbkg

Interessant finde ich die folgende Frage und die dazugehörigen Antworten: Welche Arten von Inhalten bzw. Verbreitung nutzen Sie? Hier sind das eigene Blog, Whitepaper und Blogs von Dritten auf den hinteren Plätzen gelandet. Schade eigentlich, denn was nutzt alle Facebook- und Twitter-Aktivität (deren Effektivität ja schon zur Genüge bezweifelt wurde), wenn dahinter keine nachhaltigere Präsenz steht, die mit genau den drei genannten Möglichkeiten zu realisieren wäre. Diese Präsenz in der Darstellung der Kompetenz und Leidenschaft für die eigene Sache kann ein Unternehmer auch outsourcen. Ich bin überzeugt, dass viele kleinere Unternehmer daran gar nicht denken, weil es für sie so schwer vorstellbar ist, dass ein Außenstehender sich mit den Themen und Zielen des eigenen Unternehmens so identifiziert, dass er sie glaubwürdig vermitteln könnte – und zwar weit über eine Werbeanzeige hinaus, nämlich in vielen kleinen Blogbeiträgen, einigen Whitepapers oder einem Buch z. B. Aber genau das tun Texter und Autoren, und zwar nachdem sie zuvor beraten und ein Konzept erstellt haben. Es gibt etliche unter ihnen, die sich auf bestimmte Themen spezialisiert haben. Sie sind also diejenigen, die dazu beitragen können, dass die im Fazit genannte Verunsicherung einem durchweg strategisch erfolgreichen Content-Marketing weicht.