Welche Kondome bevorzugen Einhörner?

Texterinnen müssen immer Kreativität beweisen, damit Kunden sich mit ihrer Außendarstellung vom Rest der werbenden Masse abheben und mit ihren Texten ebenso originell wie authentisch-überzeugend wirken.

Für Start-Ups zu texten ist dabei eine ganz besonders spannende Angelegenheit. Die Energie, die Gründer mitbringen, empfinde ich als etwas ganz Besonderes. Ich lasse mich gerne begeistern und wenn dann noch die Unternehmer selber den Mut haben, nicht mit den üblichen Floskeln aufzutreten, kann sich für eine lange Zeit eine wunderbare Zusammenarbeit ergeben, in der ich dem Unternehmen ein unverwechselbares Textprofil gebe.

Die Ausschreibung

Dies gelingt mir dann besonders gut, wenn ich schon in den Ausschreibungen oder Vorgaben des Kunden etwas Ungewöhnliches entdecke, das zu genau dieser Kreativität inspiriert. Der heutige ungewöhnliche Titel des Beitrags hat damit zu tun. Wie es dazu kam, will ich Ihnen erzählen:

Gestern entdeckte ich eine Ausschreibung im Internet mit folgendem Inhalt:

Wir benötigen für unser Start-up Unterstützung dabei, unsere Story, Mission und Produkte sprachlich auf den Punkt zu bringen.
Wir freuen uns über kreative Wortakrobaten, die mit rebellischer Feder auch die Texte der Einhorn-Kondome und Lemonaid-Getränke verfassen könnten.

Das Anschreiben

Zwei Sätze, die ausreichten, mich neugierig zu machen. Ich schrieb dem Unternehmer, der namentlich angegeben war, an. Und zwar so:

Betreff: Welche Kondome bevorzugen Einhörner?

Hallo Herr W…,

wussten Sie, dass fast alle Einhörner Kondome aus Polyurethan wählen?
Seltsam oder? Man sollte meinen, sie bevorzugten Naturkautschuk oder Schafsdarm.

Warum Einhörner diese merkwürdige Wahl treffen, verrate ich Ihnen gleich.
Zuvor sollten Sie wissen, dass ich liebend gerne Texte für Einhorn-Kondome ebenso wie für Lemonaid-Getränke verfasse: auf den Punkt, zielgruppengerecht, informativ oder unterhaltsam oder beides zugleich. Lang, kurz, dick, dünn, gar gekocht oder roh. So wie es für Kunden und Produkte am besten ist. Am liebsten mit einer spannenden Story. Schauen Sie nach auf www.atemwort.de.

Apropos Story: Kondome werden leider nur in menschlichen Größen hergestellt. Doch sind die aus Polyurethan reißfester als alle anderen. Damit sind selbst Einhörner auf der sicheren Seite.

Das sind Sie auch mit meinen Texten für Ihr Start-Up-Unternehmen.
Ein Beispiel für einen Start-Up-Text mit junger Zielgruppe finden Sie im Anhang.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Mit den besten Grüßen

Die Antwort folgte umgehend. Herr W. bat mich um ein Telefonat und in wenigen Tagen wird mein Angebot auf seinem Schreibtisch liegen.