Storytelling

… oder über das Band, das gute Werbetexte und Hörbücher verbindet

Ein Fachmann für Haushaltsauflösungen plant eine Werbekampagne. Ein Jahr lang soll ich Webseiten, Flyer, Werbebriefe und anderes texten. Beim ersten Treffen führt mich der Unternehmer durch seine Firma. Wir begegnen einem seiner Männer. Er bleibt stehen, begrüßt uns und – gibt mir die Hand. Ich bin beeindruckt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Monate später schreibe ich einen Presseartikel für die Werbeseite einer einfachen Volkszeitung. Ich erzähle eine Geschichte. Von einem Händedruck. Eine Geschichte, die Menschen bewegt – auch das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Transporter der Firma rollen. Von Haus zu Haus zu Haus.

Eine namibische Autorin schreibt die Geschichte einer Frau, die acht Tage in der Wüste verbringt. Ich lese das Manuskript und bin im Geiste in Afrika. Gemeinsam arbeiten wir wochenlang an einer Sprache fürs Hören. Dann erzähle ich die Geschichte. Eigentlich lese ich sie, aber man hört die Erzählerin. Ein Musiker findet Klänge dazu, eine Grafikerin das Coverbild. Das erste deutschsprachige Hörbuch für Namibia wird geboren. Presse und Radio berichten, das Hörbuch ist in aller Munde.

Geschichten nähren, verführen, verbinden: Sie. Mich. Und Ihre Kunden.