Text und Story – kleine Checkliste für kleine Unternehmen
Erkennen Sie Ihr Verbesserungspotential
… auf Ihrer Website
Auffindbarkeit durch Suchmaschinen:
- Kenne ich meine/unsere wichtigsten Keywords und weiß ich, ob sie zielführend in meinen/unseren Webtexten platziert sind?
- Sind die Texte einzigartig oder werden nichtssagende Floskeln wie beispielsweise innovativ, kundenfreundlich, serviceorientiert verwendet, die jeder andere auch für sich beanspruchen kann?
Nutzerfreundlichkeit:
- Beantwortet mein/unser Startseitentext innerhalb der ersten 10 Lesesekunden die unbewusste Frage potentieller Kunden: Warum sollte ich weiterlesen? bzw. Was bringt mir das?
- Ist der Text so aufbereitet, dass er dem spezifischen Leseverhalten am Bildschirm, dem „Mit-den-Augen-scannen“, gerecht wird?
… bei Ihrer Werbung
- Kann ich Geschichten über mein/unser Unternehmen so erzählen, dass sie spannend und unterhaltsam sind und gerne weitererzählt werden?
- Wie kann ich/können wir solche Geschichten finden und zur Verbesserung des Images und zur Kundengewinnung einsetzen?
- Welche Medien nutze ich für Storytelling?
- Gibt es von meinem/unserem Unternehmen mehr als nur Werbeanzeigen in Zeitungen und Wochenblättern zu lesen?
- Gibt es von meinem/unserem Unternehmen oder mir persönlich wenigstens ein Buch…
- das wertvolle Ratschläge für Leser enthält
- oder meine/unsere Firmengeschichte so erzählt, dass sie für Leser zu einer Lovestory wird, in der sie gerne eine Rolle spielen würden?
… in Ihrer Kundenkommunikation
- Sind meine/unsere Briefe und Mails so, dass Empfänger sich wertschätzend angesprochen fühlen und gerne mit mir/uns kommunizieren?
- Mit welchen sprachlichen Mitteln baue ich Interesse und Vertrauen auf: in Telefonaten, Gesprächen, Texten?