Besseren Content schaffen mit Storytelling

Wie wichtig Storytelling für die Markenkommunikation geworden ist, steht außer Frage. Meike Leopold zeigt in ihrem Blogbeitrag Content Marketing: Stunde der Geschichten-Erzähler die Kernthesen der aktuellen Diskussion auf und gibt zahlreiche Beispiele, wie Mattel, Lego, Sixt und andere Storytelling nutzen, um transmedial, zielgruppengerecht und nutzenorientiert präsent zu sein.

Die anstehenden Aufgaben, die die Bloggerin fürs Marketing aufzählt, sind anspruchsvoll und dürften nicht wenige überfordern: professionelle Orchstrierung, Konzepte für mobile Nutzung, Bewegtbilder und mehr. Insbesondere kleine Unternehmen haben oft weder die finanziellen und zeitlichen Ressourcen, noch das Marketing Know-how, um hier mithalten zu können. Was jedoch nicht bedeutet, dass sie nicht mit kleinen Schritten auch Wirkungsvolles leisten können – und sei es nur ein sorgfältig geführtes Blog. Gepaart mit dem Mut, den auch Sascha Lobo einfordert,  Geschichten aus dem Innenleben der Firma preiszugeben, können erste wirkungsvolle Schritte getan werden.

Hier ein paar anregende Themen zur Storyentwicklung:

  • Die Gründungsgeschichte spannend aufbereiten.
  • Mitarbeiter erzählen, z. B. Was ich hier tue? oder Wie kam ich zum Unternehmen?
  • Wie wir eine unserer größten Herausforderungen meisterten.
  • Wie es zu der Idee kam, Produkt x zu entwickeln / Dienstleistung y anzubieten.