Der Businessroman begeistert

Den Leser mit Leidenschaft zur Lösung eines Falls mitnehmen

Der Businessroman kann vermutlich mehr als alle anderen Formen von Sachbüchern. Ist er überhaupt ein Sachbuch? Die Antwort kann uns egal sein, denn eine gut erzählte Geschichte – ganz gleich ob Roman oder Erzählung – schlägt das reine Informationsbuch mit seinen vielen Vorzügen:

Ihre Geschichte reißt die Leser emotional mit

Wir alle wissen, dass Kaufentscheidungen zuerst mit dem Bauch getroffen und erst anschließend vom Verstand rational begründet werden. Versuchen Sie trotzdem noch Ihre Kunden vorwiegend mit Sachargumenten zu überzeugen? Dann lassen Sie sich von der Wirkung einer Geschichte aus der Feder Ihrer Businessroman-Ghostwriterin überzeugen. Sie wissen nicht, welche Geschichte Sie erzählen sollten? Keine Sorge, das finden wir gemeinsam heraus.

Ihre Geschichte transportiert Informationen spannend

Daten und Fakten in Geschichten zu transportieren will gelernt sein. Auch bei datenintensiven Storys müssen Charaktere, Storyline, Problem und Problemlösung entwickelt werden. Die Geschichte muss Fragen nach dem Wer, Was, Wie, Wo und Wozu beantworten. Ist das Storyboard klar, finden sich nicht selten Möglichkeiten der passenden und ansprechenden Visualisierung durch Bilder oder Diagramme.

Ihre Geschichte macht das Lernen leicht

Gedächtniskünstler nutzen Geschichten, um sich Zahlen und Fakten zu merken. Das gleiche Prinzip machen Sie sich mit einer Businesserzählung oder einem Businessroman zunutze. Ihre Leser können sich durch die erzählte Story weit besser an Details und ihre Wirkung erinnern, z. B. warum Ihr Ansatz zu einer Lösung des Problems und letztlich zum Erfolg führte.

Neugierig geworden? Wenn auch Sie Ihre Erfahrungen in Form eines Businessromans weitergeben wollen, lassen Sie sich von Ihrer Businessroman-Autorin beraten.