Biografien inspirieren

Wenn Lebensgeschichten gut erzählt sind

Biografien über das eigene ebenso wie über das Leben anderer Menschen sind gefragt wie nie. Wir lernen vom Mut des Gründervaters, von den herausragenden Leistungen einer historischen Persönlichkeit der Gemeinde, von den Umständen, die eine Künstlerin zu kreativen Ausnahmeleistungen inspirierten. Sie bieten uns Orientierung und lassen uns unsere eigenen Erfahrungen einordnen.

Was darf’s sein – Krimi, Drama, Lovestory?

Das eine Leben ist ein zum Platzen spannender Krimi. Das andere vielleicht eine zutiefst dramatische Beziehungstragödie. Wieder ein anderes eine Kette komischer Ereignisse. Nicht selten liegt die Kunst im Weglassen, damit aus einer Aneinanderreihung von Ereignissen eine stringente Geschichte wird, bei der die Leser mitfiebern.

Meine Geschichte sollte verfilmt werden

Nicht selten höre ich diesen Wunsch von Interessenten. Dafür können wir gemeinsam den Weg bereiten. Dann gilt es, dafür die entsprechende Vorlage zu schaffen: eine Erzählung, die Kino im Kopf bewirkt und als Filmstoff unwiderstehlich ist.