Wie Storytelling seinen Beruf veränderte

„Selbst wenn wir träumen, träumen wir in Geschichten.“ schreibt Michael Obert in seinem Artikel im Reiseteil der FAS vom 07. September und macht so deutlich, wie tief Geschichten in uns verwurzelt sind. Sein Dokumentarfilm „Song from the Forest“, der in Kürze in den Kinos erscheint, erzählt von dem weißen Pygmäen Louis Sarnos, den die unbeschreiblichen Gesänge dieses Volkes in den Dschungel zogen und seine ursprüngliche Welt vergessen ließen. Der Artikel aber ist die Geschichte des Schreibers, der die Geschichte von Sarnos aufspürte und dadurch zum Filmemacher wurde. Anschaulich erzählt er, wie die Geschichte dieses Mannes sein eigenes Leben veränderte. Braucht es mehr, um die Kraft des Storytellings zu beweisen? Wohl kaum. Selbst wenn die Geschichten nicht in Filmen oder Zeitungsartikeln daherkommen – sie sind, auch wenn sie noch so bescheiden wie z. B. in einem Blog oder beeindruckender wie in einem Buch, daherkommen, das Brot für die Seele, ohne die auch Kunden keinen einzigen Kauf tätigen.